Mein großer Wunsch "ein Hund - ein Collie"
wurde Anfang Dezember 1966 von meinen Eltern erfüllt.

 

Ein tricolour Rüde, so wie Alf in Boltenhagen, den ich oft in den Sommerferien sah, sollte es sein.

Aber es kam anders.
Wir erfuhren von dem Züchter, dass bei ihm nur noch 2 blue-merle Hündinnen waren.
Wir sollten uns diese Welpen ansehen und falls es doch unbedingt ein tricolour Rüde sein sollte,
könnten wir in einigen Wochen bei einem anderen Züchter, bei dem kürzlich ein Wurf gefallen war, einen bekommen.

Aber wie es manchmal bei Anfängern so ist;
eine der beiden "Fleckenhyänen" kam freudig auf mich zu und DIE wollte ich dann auch unbedingt haben.
Gut für die Züchter, die eine Hündin behalten wollten, uns aber die Wahl ließen,
denn ihre wurde -wie geplant- eine Zuchthündin und meine hatte einen Gebißfehler.

 

Meine Lady Lady Farbe.jpg (14137 Byte) Schutzhundprüfung I
Schutzhundprüfung II
Schutzhundprüfung III
Fährtenhundprüfung I
Polizeischutzhundprüfung I

 

Lady rechte Seite.jpg (7204 Byte) Britta
von der Waldhütte

gerufen Lady

Lady linke Seite.jpg (5337 Byte)

 

Als ein Schweriner Colliebesitzer ins Krankenhaus mußte und wir seine Hündin derweil in Pflege nahmen,
stellten wir fest, dass es wesentlich angenehmer ist mit zwei Hunden.

Demnächst war in der Nähe auch ein Wurf.
Durch den Kauf bei diesem Züchter lernten wir nun frühzeitig (aber in diesem Fall zu spät) 
wie wichtig und entscheidend für das spätere Hundeleben eine gute Aufzucht ist und
dass sich die Versäumnisse der ersten Wochen kaum bzw. nicht nachholen lassen.

Nicht nur unser Welpe, sondern auch 2 weitere Geschwister brachen sich durch Kleinigkeiten die Läufe.

 

Inzwischen wurde bei Lady der Gebißfehler festgestellt; Urteil = Zuchtuntauglich.
Sie war zwar als reiner Liebhaberhund gekauft worden, aber häufig kommt "der Appetit beim Essen".

Wir hatten inzwischen Ausstellungen besucht und gelernt.
1969 sahen wir eine kleine, fast unscheinbare Hündin, die sich bestens präsentierte und unermüdlich wie ein Uhrwerk im Ring lief.
Sie erhielt den Wanderpreis "Das silberne Halsband von Warnemünde".

Ja, das war sie (Uxa aus dem Hexenhaus), die Mutter unserer künftigen Stammhündin!

 

Dexa Stand.jpg (17473 Byte)

Daisy aus der Hofebreite       genannt Dexa

Dexa hatte die traumhafte Wertmeßziffer 5(555)43/44

Eine ihrer Beurteilungen:
Rot-weiße Hündin von vorzüglichem Gesamteindruck. Ohren sehr schön eng angesetzt und schön kippend. Vorzüglich in allen Teilen.

 

Dexa,ich Cottbus.jpg (9053 Byte)

Bezirkssiegerin
Cottbus 1971
 

Meine lieben Eltern
haben mein Hobby
voll und ganz unterstützt.
Sie ermöglichten mir u.a. auch
die Teilnahme an vielen Ausstellungen.

 

 

Foto anläßlich
der Bezirksschau
1971 in Cottbus

Dexa & Eltern Cottbus.jpg (8237 Byte)
Dexa Wurfkiste.jpg (7383 Byte) Dexa

brachte im Zwinger
vom Reiterwappen
die Würfe A, B, C, D, F & H

Jeder Welpe hatte damals sein eigenes Schüsselchen
A-Wurf Futterschüsseln.jpg (7139 Byte) C-Wurf Futterschüsseln.jpg (8351 Byte)

A-Wurf

C-Wurf

Atlas, Diana.jpg (12604 Byte) Atlas

mit seiner Freundin Diana
Diana ist heute verheiratet
und hat zwei Collie-Rüden

 

Eine gute Bekannte, die mit ihrer Sheltie-Hündin in einer Etagenwohnung in Berlin lebte und keinen Zwinger hatte,
wollte gern Welpen von ihrer Lilliput Zyntia aus dem Hexenhaus.

So kam es, dass 1975 ein Sheltie-Wurf mit 3 Welpen bei Reiterwappen fiel und aufgezogen wurde.

 

Gewinnerinnen des "Silbernen Halsbandes von Warnemünde"
(Wanderpreis gab es ür den schönsten Rüden und die schönste Hündin der Ausstellung)

Baja Halsband.jpg (10988 Byte) Gisca.jpg (9254 Byte)

Baja   (12 Monate)

Gisca

Baja war Stammhündin im Zwinger v. Ucramund,
Schwester Brinja war Mutter des DDR-Siegers
Greif v. Schloß Ramstedt SchH I FH I

 

Nach Fitch SchH I fielen einige Würfe, Fides SchH I war Mutter des A & B-Wurfes vom Treppenberg

 

relativ häufig
 verwendeter
    Deckrüde
Chepko.jpg (8284 Byte)
 



Chiron.jpg (9977 Byte)

 

Chepko

Chiron

 

blieb in der Familie,
Mutter der Würfe
E, G & I
vom Reiterwappen
Clissa.jpg (7792 Byte) Eugenic.jpg (7998 Byte)
  Clissa Eugenic

 

Aus Clissas zweiten Wurf behielten wir Graidy. Sie bestand die Fährtenhundprüfung I.
Allerdings mochte diese Hündin weder auf Ausstellungen noch beim Fotografieren ihre Ohren zeigen.
Graidy war die Mutter der Würfe J, K, L und N.
Juno vom Reiterwappen gewann 1981 den Berliner Wanderpokal für die schönste Hündin der Schau. Mit ihr wurde im Zwinger vom Colliegarten gezüchtet.
Jittka hatte im Collie- & Sheltiezwinger von den Güldenen Bergen Welpen.
Jördis stand im Zwinger v. Satower See.

Nach Jonky fielen einige Würfe.

Kortes wurde zur Zucht eingesetzt.

 

Lesco.jpg (7402 Byte) Lesco

hatte die Abrichtekennzeichen
Schutzhundprüfung I
Schutzhundprüfung II
Fährtenhundprüfung I
Fährtenhundprüfung II
Fährtenhundprüfung III

relativ häufig verwendeter Deckrüde

 

Lomsha

brachte im Zwinger
von Atlantis
die Würfe A, C, G, J, O

Nach der Wende wurde
der Zwinger in
vom Traumland umbenannt.

Lomsha.jpg (9791 Byte)

 

Negus.jpg (6189 Byte) Negus

Begleithundprüfung

Vater einiger Würfe

 

Navajo's Quirin brachte mit dem M-Wurf  unsere ersten Welpen in blue-merle.
Motte blue wurde im Zwinger vom Müritz-See zur Zucht eingesetzt, die Fährtenhundprüfung I bestand Moro.
Wegen Pyometra mit anschließender Totaloperation war mit diesem arparten Farbschlag Schluß bevor es richtig anfing...

 

A B E R   1982 kam wieder eine Blaue ins Haus:
 

Kirke Portrait.jpg (10140 Byte) Blue Karina vom Teufelsstein
Begleithundprüfung

genannt Kirke

 

Mutter
der Würfe O, P, Q, S
vom Reiterwappen

Kirke gewann 1987 den Berliner Wanderpokal für die schönste Hündin der Schau.

 

Kirke
mit Welpen ihres Q-Wurfes
Kirke Q-Wurf.jpg (10669 Byte)

 

Ordryn.jpg (7522 Byte)

Ordryn blue

DDR-Nachwuchsbeste 1986
DDR-Junghundbeste 1987

sie hatte Welpen im Zwinger v. Müritz-See,
Odette im Zwinger v. d. Prignitzer Flur

 

Quendel.jpg (9897 Byte)

Quendel blue

 

Quinny 12 Jahre.jpg (8844 Byte)
  Quinny blue BHP  (Foto mit 12 Jahren)
brachte als Stammhündin
der blue-merle Linie die Würfe
D, E, G, K, N  von der Prignitzer Flur

 

Kirke
mit S-Wurf

Wurftag
o8.o9.89

Kirke S-Wurf.jpg (8409 Byte) Shaddy blue
war
Stammhündin
im Zwinger
vom Postberg

 

Da wir stets nur zwei bis drei Hündinnen (davon jedoch meist nur eine Zuchthündin) hatten,
fiel nach 20 Jahren Collies vom Reiterwappen
mit dem T-Wurf auch erst der 20. Wurf.

Rushel.jpg (8010 Byte)

Ilka vom Rosensee

Begleithundprüfung
wurde Rassesiegerin der DDR

am 24.11.90 brachte Rushel
den ersten Wurf West x Ost
nach Ch. Arcot Ambassador

 

drei ihrer Töchter:

Tigris.jpg (7412 Byte)

Thekla.jpg (7722 Byte)

Rushels Tigris

Rushels Thekla

brachte als Stammhündin im Zwinger
Tigris first die Würfe A, C, F, I
 

 

Tootsie A-Wurf.jpg (12001 Byte)

brachte als Stammhündin
im Zwinger
von den Normannen
die Würfe A, B, D

Rushels Tootsie mit A-Wurf

 

 


 

 

zurück

1990 - 2002 >>